Kinder Joy of Moving Tag des Kinderturnens am 11.11.2023

Der Tag des Kinderturnens stand in diesem Jahr unter dem Motto “Zirkus“. Entsprechend erhielten, die mehr als 50 teilnehmenden Kinder, eine Urkunde mit dem Prädikat „Zirkuskind“

Ein 2-stündiger Erlebnisparcours, bei dem wir mit 15 Übungsleitern die Kinder jeweils an den Stationen fachkundig begleiteten, lud zum Ausprobieren ein.

Viele Kinder standen zum ersten Mal auf den eigenen Händen oder aber kletterten zum ersten Mal an einem Tau hoch, um dann einen 3 m hohen Mattenberg zu überklettern, von dem danach ein Sprung in die Tiefe erfolgte.

Wir investieren seit Jahren in unsere Turngeräteausstattung und so ist es nicht verwunderlich, dass für die Kids die neusten und modernsten Turngeräte zur Verfügung stehen.  Die Kinder kletterten über Leitern, Rutschen, balancierten über in Kasten eingehängte Bänke, an denen wiederum am Ende unsere moderne Rollenrutschbahn zum Rutschen auf dem Bauch-, Rücken, Sitzen, Kniestand aufforderte.

Viele weitere Stationen hatten als Schwerpunkt Gleichgewicht, Balance,  Hüpfen und Springen und so kamen natürlich auch unser Minitramp, unser Airtrack und unsere vielen vorhandenen Balken in unterschiedlichen Höhen zum Einsatz. Aber es gab auch die etwas ruhigere Ecke, in der Jonglage und Seil springen, aber auch Fitness geschult wurde.

Alle Stationen stärkten das Wir-Gefühl und das gegenseitige Vertrauen. Insbesondere entwickelten die Kinder ein tiefes Vertrauen zu unseren Übungsleitern, die ein weiteres Mal unter Beweis stellten, das Kinderturnen wichtig für das Erlernen aller motorischen Grundfertigkeiten ist.

Die Kinder erlebten wie vielfältig und wunderbar Bewegung sein kann und viele der Neueinsteiger wollen ab sofort regelmäßig unsere Trainingsstunden  besuchen. Das freut uns natürlich, denn ganz nach unserem Motto: „Immer in Bewegung“ sind wir alle sehr zuversichtlich, auch in 2024 ein Tag des Kinderturnens auszurichten.

Share This :

Aktuelle Beiträge