Jahreshauptversammlung 25.01.2020

Die „alte und neue“ Vorsitzende Birgit Hartmann hielt eine Rückschau auf das Jahr 2019.

Die Umsetzung der Datenschutzrichtlinie gehörte für den Vorstand zu einem der wichtigesten Aufgaben.

Dem Vorstand und allen Übungsleitern sprach Birgit ihren ganz besonderer Dank aus. Es ist herausragend, was unser Verein mit seinen tollen Vorstandskollegen und Übungsleitern leistet. Aber insbesondere auch die Mitglieder bringen sich in jeder Sparte hervorragend mit ein und sorgen in vielen Fällen, dass ein Fortbestand der Gruppen gesichert ist. Hier denkt man insbesondere an die Wandergruppe, die durch die Erkrankung des Spartenleiters eine Lösung finden musste sowie die Frauengruppe der verstorbenen Magdalene Dittrich.

In beiden Fällen waren es die Aktiven, die individuelle Lösungen fanden.

Eine positive Bilanz konnte wiederum sportlich, wie wirtschaftlich gezogen werden. Wir hatten wieder Aktive im Jungen und Mädchenbereich auf Kreis-, Bezirks-, Landes-, und sogar Bundesebene. Einige Aktive haben sogar die Norm für die Landeskader erreicht.

Insbesondere die Fachberichte der einzelnen Sparten vermittelten einen tiefen und sehr informativen Einblick in Training und Wettkampfbetrieb.

Es leisteten insgesamt 38 Übungsleiter in weit über 2000 Stunden ehrenamtliche herausragende Trainingsarbeit.

Zusätzlich kommen noch die vielen Kampfrichtereinsätze bei den Wettkämpfen unserer lizenzierten Kampfrichter hinzu. Ohne deren Einsatz, wäre ein Start bei Wettkämpfen gar nicht möglich.

Unsere Strahlkraft weit in die Landkreise Holzminden und Hameln/Pyrmont hinein, zeigt, dass wir alle gute Arbeit leisten.

Fort-, Aus-, und Weiterbildungen wurden natürlich von den vielen ÜL besucht.

Wiederum konnten Spenden im Jahr 2019 in Empfang genommen werden.

Im Einzelnen gilt unser Dank: Baufachzentrum Dörries GmbH Bodenwerder, Futura Medica Praxiscomputer Dielmissen, Saskai Blume Gaststätte Angerkrug Dielmissen, Reinhard Schulze Hameln, Annette Wehrmann Lauenstein.

Mit 12 Personen fuhren wir zur Kunstturn- WM nach Stuttgart. Auch unsere ehemalige stellvertretende Vorsitzende Beate Wegner kam zu diesem Großevent aus ihrer jetzigen Heimat Hinterzarten angereist. Beate vermissen wir schmerzlich in unseren Reihen, das konnten wir in den Tagen von Stuttgart wieder merken.

Mit einem Ausblick in 2020, in dem das Großevent Landesturnfest Oldenburg mit voraussichtlich 60 Teilnehmern besucht wird, beendete die Vorsitzende ihren Bericht aus dem Jahr 2019.

Die Mitgliederversammlung gedachte den zwei Verstorbenen, wurde von Anike Bauer über ausgeschiedene Mitglieder sowie Neuaufnahmen informiert. Weitere Tagesordnungspunke waren die Ehrung von Amelie Pagel zur Sportlerin des Jahres (siehe gesonderter Bericht) sowie der Kassenbericht, vorgestellt von Tanja Fricke.

Der „alte“ Vorstand ist fast der „neue“ Vorstand. Einzig und allein im Bereich Eltern/Kind kam es zu einem Wechsel. Die langjährige Fachwartin Jessica Wegener, bei der sich der Vorstand für die sehr gute Arbeit der letzten Jahre bedankte, gibt ihr Amt an Alisa Tietel weiter.