Jahreshauptversammlung 13.11.2021 für das Jahr 2020

Rückblick der ersten Vorsitzenden Birgit Hartmann auf das Jahr 2020, das zu Beginn des Jahres noch in Ordnung schien. Man kam am 25. Januar 2020 zu einer wirklich gut besuchten Jahreshauptversammlung bei Heike Schmidt zusammen. Der Verein freute sich auf das Landesturnfest im Mai 2020, dass mit einer nie zuvor dagewesenen Teilnehmerzahl von 60 Aktiven besucht werden sollte. Der NTB berichtete in seiner ersten Ausgabe in 2020 über unseren Verein unter dem Titel: TSV Dielmissen-ein Verein bewegt ein Dorf.

Der Turn-Weltmeister Andreas Aguilar fotografierte für den NTB.

Bereits im März 2020 war dann nichts mehr so, wie jeder Einzelne es bislang privat wie auch im Vereinssport kannte.

Im April 2020 meldete sich SAT 1 aufgrund der NTB Berichterstattung bei der Vorsitzenden und wollte über unseren Verein in Corona Zeiten berichten. Leider ist es im späteren Verlauf zu keiner Berichterstattung gekommen, da die SAT 1 Beteiligten sich im entscheidenden Meeting dann mehrheitlich doch wegen der geltenden Corona Hygieneregeln dagegen entschieden haben.

Corona veränderte und diktierte ab sofort unser gesamtes Sportjahr 2020.

Alle Wettkämpfe, Veranstaltungen und Großevents und somit auch das Landesturnfest, wurden abgesagt.

Corona zwang uns zu monatelangen Pausen. Wir hatten teilweise absoluten Stillstand, den wir alle so noch nie gekannt haben. Aber es zeigte auch, welch großartige Ideen man als Vorstand und als Übungsleiter in Ausnahmesituationen entwickelt. Schon frühzeitig beschäftigten wir uns mit dem Szenario, wenn der Sportbetrieb wieder starten darf. So hatten wir verschiedene Pläne ausgearbeitet und so konnte dann auch jede Gruppe ihre individuellen, bedarfsgerechten Konzepte, immer unter Einhaltung aller Corona Verordnungen und der Zustimmung des Vorstandes umsetzen.

Die Übungsleiter versandten Trainingsprogramme per WhatsApp. Man betrat Neuland in Bezug auf Digitaltraining. Treffen zum Zoom Meeting gehörte plötzlich zum Wochenplan. Alle lernten schnell die neuen Möglichkeiten in ihren Gruppen zu nutzen. Sehr viel Organisationstalent und Engagement wurden jedem Übungsleiter abverlangt. Wir können als Verein mit Stolz auf diese schwierige Zeit zurückblicken. Einmal mehr hat sich gezeigt, dass unser Verein wirkliche Vereinsstrukturen besitzt auf die wir alle gemeinsam sehr stolz sein können. Sogar das soziale Miteinander kam nicht zu kurz, denn unsere Beauftragte für Soziales Hannelore Stolper schenkte unseren Mitgliedern, die Jubiläen zu feiern hatten, besondere Nähe -trotz gebotener Distanz-.

Einmal mehr zeigte sich, wie in Krisensituationen Gemeinde und Sportvereine zusammenrücken und so entstand sehr schnell und unkompliziert ein Hallennutzungsplan unter Einhaltung aller Regeln und Verordnungen. Die notwendige, erhebliche Personenreduzierung innerhalb aller Gruppen sorgte für den Bedarf von zig zusätzlichen Gruppen und damit einem erheblichen Mehrbedarf an Trainingszeiten und natürlich auch Übungsleitern.

In einer nie zuvor dagewesenen Allianz erklärten sich viele unserer Aktiven mit Trainingserfahrung bereit, zusätzliche Trainingsstunden zu geben. Wir konnten wirklich jedem Kind, jedem Jugendlichen, jedem Erwachsenen ein Angebot unterbreiten. Radfahren, Wandern, Outdoor-Erlebnisstunden beim Eltern/Kindturnen und unser klassischer Hallensport für die Kids ab 4 Jahre bis zum Seniorensport, fand wieder bis zum zweiten Lockdown statt.

Wir waren eine der wenigen Vereine die sich zugetraut haben, in Corona Zeiten auch wieder Kinderturnen anzubieten. Das alles ging nur, durch die großartigen Übungsleiter und Helfer, die mit größtem Engagement das Fortbestehen gesichert haben. Aber auch den vielen passiven Mitgliedern gilt der besondere Dank, denn sie haben dem Verein wiederum die Treue gehalten.

Am 01.04.2020 stimmte der BGB Vorstand einstimmig für die Durchführung von Online Sitzungen, die dann auch durchgeführt wurden. Die erste Vorstandssitzung am 08.07.2020 befasste sich ausschließlich mit dem Sportbetrieb in Zeiten von Corona und legte die Regeln für einen Wiedereinstieg im Training in der Turnhalle und draußen fest. Das vorab ausgearbeitete Hygienekonzept mit den Nachverfolgungslisten usw. wurde vorgestellt und einstimmig beschlossen. Eine zweite Vorstandssitzung führten wir am 05.11.2020 durch, in der wir beschlossen, das für Oktober 2021 geplante Schauturnen, aufgrund von Corona zu verschieben.

Dank der vielen Sammler bei der Aktion REWE Vereinsgutscheine, konnten wir als Prämie eine Slackline, einen Ballwagen und ein Hantelset realisieren.

Nun noch ein wenig Einblick in den Sportbetrieb des Jahres 2020.

Beginnen wir mit den Jüngsten, mit dem Eltern/Kindturnen, die ihren Sportbetrieb nach draußen verlagerten.

– Spielplatz mit Gruppenspielen und freies Spiel
– Treffen am Feuerteich – freies Spiel
– Schatzsuche, Feuerteich und Umgebung
– Kastanien Sammeln
– Parcour fahren mit Fahrgeräten wie Bobbycar, Laufrad usw
– Kreative Arbeiten wie Straßenbilder, Fingerfarbbilder

Eine Gruppe der Jungen unternahm jeden Montag Radtouren quer durch den Landkreis. Alle anderen Sportgruppen trainierten immer regelmäßig im Rahmen der Verordnungen und überbrückten teilweise die Corona Zwangspausen mit Zoom Training.