Jahreshauptversammlung 28.01.2017

Der Vorstand freute sich über eine gut besuchte Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Renziehausen/Schmidt.

48 Mitglieder folgten der Einladung und zeigten sich erneut sehr zufrieden mit der Arbeit des Vorstandes.

Neben den Vorstandswahlen stand die Ehrung der langjährigen Mitglieder im Mittelpunkt.

Die Ehrung von 22 Jubilaren, die es insgesamt auf 925 Jahre TSV Mitgliedschaften bringen, ist immer wieder ein Höhepunkt.

Birgit Hartmann hielt die Laudatio und erinnerte daran, dass viele der Jubilare ihre Beiträge damals noch in Pfennig und in Bar entrichteten und der Trainingsbetrieb in dem Saal stattfand, an dem man nun zusammen gekommen ist um die Ehrungen vorzunehmen. Die Jubilare erhielten als Dankeschön Sachgeschenke, Urkunden und Rosen.

Viele der Jubilare nutzten im Anschluss an die Jahreshauptversammlung das gemeinsame Kaffeetrinken. Sie erinnerten sich an so manche gemeinsame Aktion, sei es bei Festen, beim Training oder auf Turnfesten.

Im Einzelnen wurden geehrt:

Für 70-jährige Mitgliedschaft:

5. Jana Schünemann
  6. Dominique Hoffmann
  7. Julian Kriegel

Nach vielen Jahren Kontinuität im Vorstand, wurden dieses Mal bei den Vorstandswahlen einige Posten neu besetzt.

Nach langjähriger Mitarbeit im Vorstand schied Beate Wegner als stellvertretende Vorsitzende aus.

Ihr folgt nun Simone Klages-Ahlswede.

Magitta Wollenweber gab ihr Amt als Schriftführerin in die Hände von Anike Bauer.

Magitta steht aber dem Vorstand weiterhin als stellvertretende Schriftführerin zur Verfügung.

Auch im Bereich der Fachwarte gab es einige Veränderungen. Wer sich für den derzeitigen Vorstand interessiert, sollte einfach die Rubrik „Vorstand“ anklicken.

Besonders freute sich der neu gewählte Vorstand über die einstimmige Zustimmung der ab 2018 geltenden Mitgliedsbeiträge.

Die Kurzberichte aller Fachwarte gaben wieder einen detaillierten Einblick in die Aktivitäten. Sie zeigten erneut das hohe Niveau der Übungsleiter, mit dem die Sportler/innen im Verein betreut werden. Die hervorragend ausgebildeten Übungsleiter/innen trainieren mit sehr hoher Fachkompetenz. So werden immer wieder Landestrainer auf unsere Kids aufmerksam. Denn sehr häufig platzieren sich die Kids aus unserem Verein auf Bezirks-, Landesebene sehr weit vorn.

Diese erfolgreiche Spitzenförderung ist aber nur möglich, weil wir auf der einen Seite bereits im Eltern/Kindturnen und in der Nachwuchsarbeit der 4 bis 8 jährigen herausragende Arbeit leisten, aber auch weil wir auf der anderen Seite viele Mitglieder haben, die sich auch über ihre aktive Zeit hinaus, dem TSV zugehörig fühlen.

Ein weiteres starkes Standbein ist vor allem der Breitensport im Kinder-, Jugend-, und Erwachsenenbereich. Dem Vorstand und den Fachwarten liegt gerade dieser Bereich sehr am Herzen.

Alle Übungsleiter verfahren nach dem Motto: Jeder soll nach seinen Möglichkeiten Sport treiben können und dabei sehr viel Spaß haben. Immer wieder neue Ideen im Trainingsalltag sorgen bei Jung und Alt für eine hohe Begeisterung und einen hohen Zuspruch in den Trainingsstunden.

Leider werden die Sportstunden der Erwachsenen nicht ganz so gut besucht. Hier wünschen sich die Übungsleiter eine höhere und kontinuierlichere Teilnahme.

Der Nachmittag klang in geselliger Runde bei Kaffee und Kuchen aus.