Gerätturnen Mädchen: erfolgreiche Teilnahme bei den Kreismeisterschaften am 10.03.2019

Mit drei Kreismeisterinnen und zwei Vizemeisterinnen sowie der Landeskaderturnerin Amelie Pagel werden wir am 30./31. März nach Holle Grasdorf zu den Bezirksmeisterschaften im Gerätturnen weiblich fahren.

Gut vorbereitet gingen unsere Starterinnen bei den diesjährigen Kreismeisterschaften in Bodenwerder an den Start.

Insbesondere Alexandra Melnichuk, die aufgrund ihrer erst gerade 9 Jahre, auf Bezirksebene noch gar nicht in der Kür starten darf und somit einen Wettkampf außer Konkurrenz absolvierte, bewies an allen vier Geräten, dass sie im nächsten Jahr bei der Titelvergabe ein gehöriges Wörtchen mitzureden hat. Sie erturnte die Höchstwertung in der Kür LK3 mit 48,85 Punkten.

Svea Niemeyer und Juliette Eigemann, Jahrgang 2006, lieferten sich  im Kürwettkampf der LK 3 ein Kopf an Kopf Rennen. Am Ende erturnte sich Svea einen Vorsprung von 0,05 Punkten und wurde Kreismeisterin mit 47,45 Punkten vor ihrer Vereinskameradin Juliette. Beide erhoffen sich einen fehlerfreien Wettkampftag bei den Bezirksmeisterschaften. Denn Beide stellen im Training laufend unter Beweis, dass sie außerordentlich sichere und technisch saubere Küren an den Geräten Sprung, Barren, Balken und Boden turnen. Diese Präzision gilt es im Bezirkswettkampf zu zeigen. Denn Ziel der beiden Turnerinnen ist, sich gegen die starke Konkurrenz aus dem Turnbezirk Hannover. durchzusetzen.

In der teilnehmerstärksten Riege der Pflichtwettkampfstufe P6 bis P8 des Jahrgangs 2005 bis 2008 turnte Emily Löwens einen herausragenden Vierkampf und siegte, insbesondere durch eine perfekt vorgetragene Balkenübung, mit einem Punktevorsprung von 0,9 Punkten. Ihre Vereinskameradinnen Julianna Bocian und Alexis Ferderer sowie Ashley Reimann belegten die Plätze 4 und 6.

Bei den Jüngsten der Jahrgänge 2009 bis 2011 kamen von den 8 Gesamtstarterinnen gleich 5 Turnerinnen aus unserem Verein. In der Pflichtstufe P5 wurde Julie Brüning Kreismeisterin. Die erst 7-jährige Mia Schwarzer, setzte sich gegen die über 1 Jahr ältere Turnerin aus Bodenwerder durch, und wurde Vizekreismeisterin. Genauso erfreulich war die Platzierung der jüngsten Turnerin in der  schwierigeren Pflichtwettkampfklasse P6. Annegret Schütte wurde Zweite. Sie war die einzige Turnerin in ihrer Wettkampfklasse, die einen perfekten Handstand am Balken turnte. Sina Christoph und Melissa Purgand belegten die Plätze 4 und 5.

Amelie Pagel, Jahrgang 2009, startet in dem für ihre Altersgruppe schwierigsten Wettkampfprogramm des Niedersächsichen Turnerbundes. Außer ihr wird voraussichtlich nur noch eine weitere Turnerin aus dem gesamten Turnbezirk Hannover in der Wettkampfklasse AK 10 die Anforderungen erfüllen und an den Start gehen können.  Beim ersten Wettkampf dieses Jahres, dem Powerpokal, in dem Kraft, Schnelligkeit und Beweglichkeit abgefordert wurden, stand Amelie bereits zum dritten Mal in Folge ganz oben auf dem Treppchen und wurde Bezirksmeisterin.

Auf dem Foto fehlt Amelie Pagel aus Eschershausen

v.l. Alexis Ferderer Holzminden, Julianna Bocian Lauenstein, Emily Löwens Stadtoldendorf, Alexandra Melnichuk Eschershausen, Juliette Eigemann Dielmissen, Svea Niemeyer Stadtoldendorf, Melissa Purgand Bisperode, Ashley Reimann Bodenwerder, Mia Schwarzer Eschershausen, Julie Brüning Eschershausen, Sina Christoph Holzminden, Annegret Schütte Bisperode