Gerätturnen Mädchen: Bezirksmeisterschaft Grundübungen 24.09.2022 in Arnum

Die 8-jährigen Leistungsturnerinnen Yoki Erdmenger und Tilda Freudiger überzeugen in einem Teilnehmerfeld von 15 Turnerinnen bei den am 24.09.2022 in Arnum stattgefundenen Bezirksmeisterschaftrn im neuen sogenannten „Grundübungs-Turnprogramm“ des NTB und qualifizieren sich zu den Landesmeisterschaften am 08.10.2022 in Hannover.

Ziel dieses neuen Programms ist es, allen Vereinen ein Wettkampfprogramm anzubieten, dass sowohl den Breiten- als auch den Spitzensport vereint. Das frühzeitige Erlernen guter Grundtechniken wirkt sich im weiteren Verlauf für jede Turnerin positiv auf die Leistungsentwicklung aus. Daher erfordert dieses neue Programm mehr denn je, von jeder Turnerin ein kontinuierliches Training von Kraft, Beweglichkeit und Schnelligkeit, gepaart mit Ausdrucksstärke und viel Disziplin.

Die hervorragenden Leistungen von Yoki und Tilda an allen vier Geräten sorgten in einem starken Teilnehmerfeld, dass nur mit Turnerinnen aus Burgdorf, Gehrden, Hannover, Arnum, Vinnhorst, Langenhagen und Kleefeld bestand, für das tolle Gesamtergebnis.

Yoki Erdmenger erturnte sich Rang 6 mit 49,40 Punkten, gefolgt von ihrer Vereinskameradin Tilda Freudiger, die 48,85 Punkte erturnte.

Das Ergebnis und die gezeigten Leistungen sind besonders hoch zu bewerten, da Vereine mit ähnlichen Strukturen wie wir, aber auch große Stadtvereine. wie Hildesheim usw., von vornherein auf einen Start in diesem neuen NTB-Turnprogramm verzichteten. Häufig starten nur noch Turnerinnen aus Vereinen, die direkt im Einzugsgebiet der Talentschulen rund um Hannover liegen und somit auch die Trainingsmöglichkeiten in einem Zentrum nutzen können.

Das Trainerteam Birgit Hartmann, Nicole Schwarzer und Nicole Bosselmann freuen sich mit den Eltern und den Turnerinnen über diesen herausragenden Erfolg.

Es gilt jetzt in den nächsten zwei Wochen bis zu den Landesmeisterschaften insbesondere die turnerischen Elemente wie Handstand am Balken, Bogengang rückwärts am Boden sowie die gymnastischen Sprünge zu präzisieren und so zu festigen, dass auch unter Wettkampfdruck eine nahezu perfekte Ausführung gezeigt wird.