Gerätturnen Mädchen: Amelie Pagel erturnt Platz 1 beim TTS Pokal

Eine herausragende turnerische Leistung zeigte die 9-jährige Amelie Pagel beim diesjährigen TTS Pokal am 27.05.2018 in Langenhagen. Sie erreichte mit ihren Mannschaftskameradinnen aus der Turntalentschule Hannover-Badenstedt den ersehnten Platz 1.

Die weiteren Turntalentschulen im Land Niedersachsen aus Buchholz, Langenhagen und Schladen konnten dem Team aus Hannover an keinem Gerät gefährlich werden. Insbesondere die sehr guten Leistungen von Juli Fleur Friedrich aus Hannover und unserer Amelie sowie Wiebke Harms, Hannover, die in den Einzelergebnissen Rang 1, 3 und 4 erturnten, sicherten den Erfolg. Die Mannschaft wurde komplettiert durch Sophia Kratochwille aus Arnum.

Mit diesem tollen Mannschaftsergebnis werden die vier Mädchen das Land Niedersachsen auf deutscher Ebene in Chemnitz vertreten.

Das DTB Wettkampfprogramm in Leistungssport fordert von den 9-jährigen Mädchen u.a.am Sprung einen Strecksalto, am Barren Kippen und Riesenfelgen, am Balken Schweizer Handstand als Aufgang, Flick-Flack, Bogengang und am Boden Verbindungen aus Flick-Flack-Salto, Schrittüberschlag-Handstützüberschlag, Salto vorwärts und viele schwierige gymnastische Elemente.

Nur durch ein sehr zeitaufwendiges, regelmäßiges viermaliges Training am Landesstützpunkt Hannover-Badenstedt sind die erzielten Erfolge überhaupt möglich.

Wir sind sehr stolz auf unser Nachwuchstalent und hoffen, das sich Amelies Wünsche und Hoffnungen für ihren weiteren turnerischen Lebensweg erfüllen.

Amelie hat ihre Grundlagen bei uns erworben und wird nun schon seit langer Zeit von Caroline Nolte, die einerseits Trainerin am Stützpunkt ist, aber auch immer noch ihrem Heimatverein Dielmissen die Treue hält, trainiert. Haupttrainer sind allerdings inzwischen die hauptamtlichen Landestrainer Annette Lefebre und Peter Werner.

Leider erhalten junge Talente keine Unterstützung durch das Land Niedersachsen, sodass nicht nur zeitlich, sondern auch finanziell die gesamte Förderung durch die Eltern erfolgt, denen wir besonders danke sagen.