Gerätturnen Mädchen: Adventsturnen 03.12.201603.12.2016Gerätturnen Mädchen: Adventsturnen 03.12.2016

Was für eine tolle Idee!

Dieses Jahr gestaltete das Trainerteam den Jahresabschluss der Mädchenturngruppe im Nachwuchs-, und Allgemeinen Bereich einmal ganz anders. Es fand ein großes Adventsturnen statt. Alle kleinen und großen Turnerinnen stellten ihre Übungen und das Erlernte den vielen Eltern, Großeltern und Interessierten vor. Am Ende erhielten alle Urkunden, Medaillen und natürlich passend für die Adventszeit, einen Schokolanden-Nikolaus.

Dieser besondere Abschluss des Turnjahres ist erstmalig ins Leben gerufen worden. Aber die Verantwortlichen waren sich bereits einig, es war sicherlich nicht das letzte Mal!

Wieviel Freude, wieviel Ehrgeiz jede Einzelne beim Präsentieren ihrer Turnelemente bewies, war schon sehr beeindruckend.

Das 7-köpfige Trainerteam Andrea Niemeyer mit Tochter Alina, Heidi Sprafke mit Tochter Alica, Nicole Bosselmann sowie die Geschwister Michelle und Madeleine Baumert stellten einmal mehr unter Beweis, dass in unserem Verein die Förderung, aber insbesondere auch der Spaß am Turnen Schwerpunkte einer jeden Übungsstunde sind.

Jede Woche, immer samstags in der Zeit von 13:00 Uhr bis 14:30 Uhr turnen durchschnittlich 25-30 Kinder bei durchschnittlich 3-4 Trainern aus dem Trainerteam.

Ein Schwerpunkt im Nachwuchsturnen (ab 4 Jahre) ist natürlich, die ganz gezielte Förderung der Jüngsten. Denn talentierte Kinder sollen in unserem Verein auch künftig die Chance haben, den Sprung in die Leistungsgruppe zu vollziehen. Häufig erfüllt sich dort für die ein oder andere Turnerin, ihr ganz persönlicher Traum.

Aber, und das ist dem Trainerteam genauso wichtig und entspricht unserer Vereinsphilosophie: Turnen hält fit und gesund und darum wird im Training versucht, jedes Kind individuell zu fördern. Keiner soll über-, aber auch nicht unterfordert werden.

Das das Trainerteam, dieses Ziel gerade im Turnjahr 2016 eindrucksvoll erreicht hat, das zeigte das Adventsturnen.