Gerätturnen Jungen: Einsteigerliga Endkampf 16.03.2019

Am Samstag, den 16.03.2019 war es soweit. Der dritte und entscheidende Liga Mannschaftswettkampf Südniedersachsen im Männerturnen fand in Hehlen statt.

Bereits in Runde 1 (siehe Bericht vom 16.02.2019) und 2 nahmen wir in der Einsteigerliga bis 10 Jahre sehr erfolgreich teil und erturnten uns jedes Mal Platz 2.

Diesen Platz wollte wir auf jeden Fall halten und uns damit die Qualifikation für den Landesentscheid sichern.

Grippekrank mussten wir auf einen unserer Leistungsträger, Sebastian Bocian, verzichten. Aber seine Mannschaftskollegen bewiesen ihre Leistungsstärke.

Yannick Schröder (Jahrgang 2009), Tristan Warmuth (Jahrgang 2010), Leon Furchner und Joel Holzkamp (beide Jahrgang 2011) turnten an den Geräten Boden, Pauschenpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck gute Übungen.

Am Ende hieß es für die Mannschaft erneut Rang 2 und Qualifikation zu Land.

Bereits im Vorfeld hatte Leandra Meyer, als Haupttrainerin der Jungen, nach Abwägung der Chancen auf Landesebene entschieden, das Startrecht nicht zu nutzen.

Eine sehr sinnvolle Entscheidung, denn gerade im Jungenturnen ist es über die letzten Jahre zu einem sehr starken Ungleichgewicht zwischen den Vereinen gekommen. Entscheidungen auf NTB-Ebene haben dazu geführt, dass kaum noch eigenständige Vereine mit normalen Trainingsaufwand (zweimal pro Woche Training) am Wettkampf teilnehmen.

Immer häufiger schließen sich Startgemeinschaften von mehr als zwei Vereinen zusammen. Das führt unweigerlich dazu, dass leistungsschwächere Kinder überhaupt keine Wettkampfstarts in diesen Vereinen mehr haben. Sie bleiben schlichtweg auf der Strecke.

Wir, als TSV Dielmissen, gehen andere Wege. Leandra steht wie kaum eine andere Trainerin im Jungenturnen für eine individuelle Förderung der Jüngsten. Neben dem Sport soll Zeit für andere Dinge bleiben. Turnen soll Spaß machen, Freundschaften sollen sich finden. Natürlich ist der Anspruch leistungsorientiert zu trainieren. Aber ganz unabhängig davon ist es wichtig immer eine realistische Einschätzung und Abwägung der Möglichkeiten und Zumutbarkeiten zu erkennen.

Das Leandras Weg richtig ist, stellten die Jungen ein weiteres Mal unter Beweis.

Lediglich der Erstplatzierte Oker / Wenzen/ Salzgitter, der sein Turnteam aus drei Vereinen zusammenstellt und bis zu viermal pro Woche trainiert, konnte nicht besiegt werden.

Mit uns im Trainingsaufwand vergleichbare Mannschaften aus Boffzen und einer weiteren Turngemeinschaft von drei Vereinen, genannt LAPEKA (Lasfelde, Petershütte, Katzenstein aus Osterode) hingegen, wurden sehr eindeutig auf die Plätze drei und vier verwiesen.

Der Blick geht bereits jetzt Richtung Bezirkseinzelmeisterschaft. Das gesamte Turnteam hofft, an die guten Leistungen des Mannschaftswettkampfes anknüpfen zu können.