Erlebnisturnfest Oldenburg 17. – 21. Mai 2023

48 Aktive aus unserem Verein fuhren zum Erlebnis Turnfest Oldenburg 2023

Zwischen Wettkämpfen, Shows und Mitmachaktionen zogen die Tage des Erlebnisturnfest 2023 viel zu schnell an uns vorbei. Bei schönstem Wetter nahmen wir mit 48 Aktiven vom 17. bis 21. Mai in der Turnhochburg Oldenburg teil. Dabei waren wir ein bunter Mix aus neuen und erfahrenen Turnfestteilnehmern.

So, wie es beim Erlebnisturnfest Tradition ist, erfolgte die Unterbringung in einer Schule, mit ungefähr acht Personen pro Klassenzimmer.

Ganz unter dem Motto „Der Moment, den du liebst“ erfreuten sich unsere Teilnehmer an zahlreichen Turnfest Aktivitäten.

Wettkämpfe im Turnen und Trampolin wurden erfolgreich absolviert. Auch die Teilnahme an den Aktionen auf dem Turnfestgelände, wie Kistenklettern und Handstand-TÜV, blieb nicht aus. Ein ganz besonderer Moment war die Premiere der Akrobatikshow „ABBA“ auf der Antenne Niedersachsen Bühne. Diese wurde von unserer Showgruppe „the sunshine“ bereits seit 2020 mühsam über Zoom geprobt und später in Präsens perfektioniert.

Abends besuchten wir fantastische Shows, wie das „Rendezvous der Besten“ und „Showduell“, bei denen herausragende Athleten ganz nah waren. Aber auch die ruhigen Momente in der Gemeinschaft unseres Vereins wurden von allen genossen.

Gerade nach den Schwierigkeiten der Coronazeit, in der die meisten sportlichen Aktivitäten zum Stehen kamen, war es umso schöner, sich mit Turnvereinen und über 200.000 Menschen aus ganz Niedersachsen zu versammeln und die Freude an Bewegung zu feiern.

Ohne unsere Übungsleiter, die sich in der Planung und Aufsicht der jüngeren Aktiven engagiert haben, wäre unser Ausflug nicht möglich gewesen. Darüber hinaus waren Davina und Laureen Schwarzer bereit, sich als Volunteer während der Tage zu engagieren. Sie arbeiteten als Kampfrichterinnen, aber waren auch als Helfer hinter den Showbühnen und für allgemeine Fragen der Besucher Ansprechpartner.

Der Vorstand ist stolz und dankbar, derart viele engagierte Aktive in seinen Reihen zu haben.