Deutsche Turnfest in Berlin vom 03.06. bis 10.06.2017

Wir sind mit 48 Teilnehmern beim Internationalen Deutschen Turnfest in Berlin vom 03.06. bis 10.06.2017 der teilnehmerstärkste Verein aus dem Turnkreis Holzminden.

Die jüngste Teilnehmerin Emma Bosselmann, erst gerade drei Jahre alt, erlebte ihr erstes Turnevent mit ihren Eltern. Ein alter Hase in Sachen Turnfest ist dagegen Waltraud Bleckmann, die gerade ihren 72. Geburtstag feierte. Neben ihrer jahrzehntelangen, sehr erfolgreichen Übungsleitertätigkeit im TSV Dielmissen, hat sich eine intensive Sport-Freundschaft mit den Gymnastikfrauen aus Boffzen entwickelt und so fährt sie seit Jahren mit den „Boffzenern“ zu den Turnfesten.

Unvergessliche Stunden bleiben uns Teilnehmern wiederum in Erinnerung.Ganz nach dem diesjährigen Turnfestmotto: „wie bunt ist das denn“ erlebten wir alle unvergessliche Momente.

Neben den vielen Superlativen eines Turnfestes absolvierten unsere Teilnehmer Wettkämpfe und erturnten bzw. ersprangen sich im Trampolin vordere Platzierungen. Aber auch als Zuschauer bewiesen wir große Fachkenntnis und so führte der Männerturnstar der Vorjahre, Philipp Boy live im Fernsehen, ein Interview mit uns während der Titel bei den  Deutschen Meisterschaften im Kunstturnen der Männer vergeben wurde.

Selbstverständlich besuchten wir auch die Deutschen Meisterschaften der Frauen und sahen dort die künftige Welmeisterin Pauline Schäfer am Balken. Zu diesem Zeitpunkt konnte da natürlich noch keiner mit rechnen. Umso mehr freuen sich heute alle Turnerinnen über ihre Autogrammkarten. Unser Team nahm natürlich auch an der Turnfest Akademie teil., machte mit unzähligen Turnern auf der Wiese direkt vor dem Reichstag bei einem der größten Yogaevents mit, war aktiv beim Kinder- und Jugendprogramm dabei, und hatte mit über 80.000 Teilnehmern aus 3.200 Vereinen in Deutschland und 3.500 Gästen aus 11 Nationen beim Rahmenprogramm und den vielen Bühnenshows unvergessliche Begegnungen.

Natürlich darf bei einem Besuch in der Hauptstadt das Geschichtliche nicht zu kurz kommen und so besuchten die Teilnehmer Museen, unternahmen Bootsfahrten auf der Spree durch das Regierungsviertel u. v..

Die Hälfte der Dielmisser Teilnehmer schlief in den Gemeinschaftsunterkünften in den Schulen. Die Anderen übernachteten in der wunderschönen Jugendherberge Ostkreuz, in der man ein wenig Hotelflair genoss.

Bei diesem Megaevent im Turnen dabei sein zu dürfen, war wieder für alle eines der schönsten Turnmomente. Allen Übungsleitern war es wieder ein großes Anliegen, den jungen Turnern und Turnerinnen die Möglichkeit zu geben, selbst die unvergesslichen Momente eines Turnfestes zu erleben.

Darum gilt der Dank des Vorstandes, den vielen Übungsleitern im TSV, die extra für diese Woche ihren Erholungsurlaub genommen haben, die sich darüber hinaus viele Stunden im Vorfeld mit den Planungen und den Meldungen befasst haben und die in der Turnfestwoche die Verantwortung als Betreuer für viele Kinder- und Jugendliche übernommen haben.