Das Jahr 2020, ein Corona Jahr!

Zu Beginn des Jahres 2020 schien die Welt noch in Ordnung.

Wir kamen, wie jedes Jahr, im Januar zu unserer wirklich gut besuchten Jahreshauptversammlung bei Heike Schmidt zusammen. Wir ehrten unsere Sportlerin des Jahres 2019 Amelie Pagel und blickten auf ein erfolgreiches Jahr 2019 zurück. Gleichzeitig freuten wir uns auf das Landesturnfest im Mai 2020, dass wir mit einer nie zuvor dagewesenen Teilnehmerzahl von 60 Aktiven besuchen wollten.

Der NTB berichtete sogar in seiner ersten Ausgabe in 2020 über unseren Verein unter dem Titel:

TSV Dielmissen-ein Verein bewegt ein Dorf. Der Weltmeister Andreas Aguilar fotografierte für den NTB.

Aber bereits im März 2020 war dann nichts mehr so, wie jeder Einzelne es bislang privat, wie auch im Vereinssport kannte.

Corona veränderte und diktierte ab sofort unser gesamtes Sportjahr 2020.

Alle Wettkämpfe, Veranstaltungen und Großevents und somit auch das Landesturnfest, wurden abgesagt.

Corona zwang uns zu monatelangen Pausen.

Aber Corona zeigte auch, wie hervorragend unser Verein auch in Krisensituationen aufgestellt ist und welch großartige Ideen, Vorstand und alle Übungsleiter in Ausnahmesituationen entwickeln, um den Sportbetrieb wieder zum Laufen zu bekommen. Jede Gruppe setzte individuelle, bedarfsgerechte Konzepte, immer unter Einhaltung aller Corona Verordnungen und der Zustimmung des Vorstandes um. Aber auch das soziale Miteinander kam in dieser herausfordernden Zeit nicht zu kurz.

Unsere Fachwartin für Soziales, Hannelore Stolper, schenkte unseren Mitgliedern, die persönliche Jubiläen zu feiern hatten oder aber erkrankt waren oder aber einfach nur allein waren, wieder besondere Nähe -trotz gebotener Distanz-.

Ein weiterer Dank geht an die Gemeinde Dielmissen und den VFL Dielmissen. Denn, als im Sommer wieder die Möglichkeit bestand, Hallensport in ganz kleinen, fest definierten Gruppen durchzuführen, da trafen wir sehr unkompliziert und einverehmlich eine für alle Parteien gute Regelung.

So konnten wir als TSV dauerhaft eine Gerätelandschaft aufgebaut lassen und bereits ab nachmittags Trainingszeiten anbieten. Denn durch die erhebliche Personenreduzierung innerhalb der Gruppen, entstanden zig zusätzliche Gruppen und damit ein erheblicher Mehrbedarf an Trainingszeiten, aber auch Manpower.

Ein Riesendank geht daher natürlich an die vielen Übungsleiter und Helfer, die sich in einer nie zuvor dagewesenen Allianz bereit erklärt haben, zusätzliche Trainingsstunden zu geben.

Wir konnten wirklich jedem Kind, jedem Jugendlichen, jedem Erwachsenen, der es wollte, ein Sportangebot unterbreiten.

Bis zum zweiten Lockdown im Spätherbst fand wieder Radfahren, Wandern, Outdoor-Erlebnisstunden beim Eltern/Kindturnen, unser klassischer Hallensport im Turnen / Trampolin für die Kids ab 4 Jahren bis hin zum Sport in unserer Seniorengruppe unter Leitung von Waltraud Bleckmann statt.

Wir sind eine der wenigen Vereine, die sich zugetraut haben, in Corona Zeiten auch wieder Kinderturnen anzubieten. Das alles ging nur, weil unsere Übungsleiter und Aktiven konsequent die Richtlinien und Verordnungen des Landes und des Bundes umgesetzt haben.

Das „verrückte“ Jahr 2020 hat darüber hinaus sehr beeindruckend gezeigt, dass in unserem Verein, die Mitglieder noch zu ihrem Verein stehen. Sie würdigen damit das hohe Engagement des Vorstandes, der vielen ehrenamtlich tätigen Übungsleiter sowie der Fachwarte. Vereinsarbeit kann nur so erfolgreich geleistet werden.

Der gesamte Vorstand sagt DANKE und hofft, dass das Jahr 2021 wieder mehr Normalität bringen wird.