Bezirksmannschaftsmeisterschaften in Grasdorf am 07.09.2024

Unsere Turnerinnen holen Gold und Silber bei den Bezirksmannschaftsmeisterschaften

Amalie Grunow, Nia Lind, Alexandra Wetzel, Hanna Förster und Elea Müller erturnen sich mit einer Gesamtpunktzahl von 320,55 am Samstag, 07.09.2024 Platz 2 in der Wettkampfstufe G2/G3 der Jahrgänge 2015 und jünger hinter der TSG Ahlten, die lediglich 0,75 Punkte mehr erturnte und verbesserten damit das Ergebnis aus der Hinrunde, bei der man Platz 3 erreichte.

Insgesamt starteten 14 Mannschaften. Rang 3 belegte, bereits mit einem Punkteabstand von 2,3 Punkten Elze. Die weiteren Platzierungen gingen an die Vereine aus Arnum, Burgdorf, Gehrden, Sarstedt, dem Ausrichterverein Holle-Grasdorf und Holtorfer SV um nur einige zu nennen.

Unsere Turnerinnen bewiesen Nervenstärke und konnten sich, insbesondere am Balken, von der Konkurrenz absetzen. Mit 40,4 Punkten an diesem Gerät lagen sie sogar 2,6 Punkte vor dem späteren Erstplatzierten, denn leider lief am Boden nicht alles nach Wunsch.

Am Sonntag, den 08.09.2024 hatten Yoki Grave, Tilda Freudiger, Klara Watzlawik, Leonie Klünder sowie vom TV Bodenwerder Janne Marie Clajus ein großes Ziel. Sie wollten Platz 1 aus der Hinrunde verteidigen. Lina Kohlenberg konnte nicht mit an den Start gehen, drückte aber aus der Ferne die Daumen. Dass das Team am Ende sogar mit 2,2 Punkten Vorsprung, sich erneut auf Rang 1 turnte, war während des Wettkampfverlaufes nicht so eindeutig zu erkennen. Der Zweitplatzierte, die TSV Burgdorf, zeigte insbesondere am Boden herausragende Leistungen.

Genau wie die jüngere Mannschaft am Vortag, bewies auch das G3/G4 Team, der Jahrgänge 2014 und jünger, wie sicher man inzwischen am 10 cm breiten Balken die Übungen, in denen u.a. ein Rad und auch ein Handstand gezeigt werden, turnt. Herausragende 44 Punkte und somit 3,05 Punkte mehr als der Zweitplatzierte Burgdorf sicherten den Sieg.

Am kommenden Wochenende finden die Qualifikationswettkämpfe im Einzel zu den Landesmeisterschaften statt. Auch hier werden wir vertreten sein. Der Unterschied zum Mannschaftswettkampf ist zum Einen die Jahrgangsbeschränkung und zum Anderen, dass an allen vier Geräten die gleiche Wettkampfstufe geturnt werden muss.

Nia Lind wird in der G2 im Jahrgang 2017 starten.

Elea Müller wird in der G3 im Jahrgang 2016 starten.

Lina Kohlenberg wird in der G4 im Jahrgang 2016 starten