Beitrag Schauturnen zum 111. Geburtstag am 28.09.2013

Tolle Turner und Künstler, so titelte der TAH!

Aufgrund der hohen Besucherzahlen in den letzten Jahren fanden zwei identische Schauturnen an einem Tag statt, und beide waren ein voller Erfolg.

Nachmittags- wie Abendvorstellung waren ausverkauft. Die Zuschauer zeigten sich sehr begeistert vom breitensportlichen Angebot, das die vielen Übungsleiter mit ihren Aktiven erarbeitet hatten.

Mit „Turner auf zum Streite“ begann der Einmarsch aller Aktiven. Die meisten Aktiven hatten bis zu den Proben zum Schauturnen niemals diesen Titel gehört und zeigten sich sehr überrascht, wie früher marschiert wurde und welche Musik gehört wurde. Es folgten 11 Jahrzehnte Musikgeschichte und jedes Jahrzehnt wurde von den TSV-Aktiven mit einem Tanz begleitet. Bereits diese Eröffnung nahm die vielen Zuschauer emotional mit auf die Turnreise eines zweistündigen Programms. Das heutige Jahrzehnt wurde mit Jump Style betanzt und beklatscht und kaum ein Zuschauer konnte sich der Fröhlichkeit und Feierstimmung dieser Eröffnung entziehen.

Die Vorsitzende Birgit Hartmann begrüßte dann alle Anwesenden und bedankte sich bei den vielen Privatpersonen, Institutionen und Vereinen, die durch ihre Unterstützung zum Gelingen des großen Jubiläumsschauturnens beigetragen hatten.

Durch das Programm führte aber sehr wortgewandt, freundlich und professionell der Sportmoderator Andreas Lindemeier, den die Showgruppe „The sunshine“ vor zig Jahren auf den Sportbühnen des Landessportbundes kennengelernt hatte.

Andreas Lindemeier hatte damals ein Versprechen abgegeben: „Wenn ihr mal euer Jubiläum feiert, dann komme ich und moderiere in eurem beschaulichen Dörfchen am Fuße des Ithes, in dem Kinder noch Kinder sein dürfen.“

Er löste sein Versprechen ein und zeigte sich erneut sehr beeindruckt vom neuen Showprogramm der Gruppe „The sunshine“. Die neue akrobatische und turnerische Reise der Showgruppe heißt „Afrika“ und knüpft an die großen Erfolge von Cats und König der Löwen an.

Direkt im Anschluss des Auftritts lud Andreas Lindemeier die Gruppe zum Tag der Deutschen Einheit 2014 in Hannover ein. Sehr gern und mit großem Stolz nahm man die Einladung an und freut sich nun schon auf das große Event in 2014.

Für Musik und Licht zeichneten dj 2 generation verantwortlich, die im Vorfeld viel Aufwand hatten und manche Probe mit den Aktiven absolvierten. Es sollte sich aber lohnen, denn der Schauturntag war ein voller Erfolg. Licht und Ton waren ausgezeichnet.

Ein Highlight folgte dem Nächsten. Egal ob Eltern/Kind oder Frauengymnastik der Älteren, ob Aerobicsport, Tanzen, Turnen, Trampolinspringen oder Rhönradsport. Jede Darbietung imponierte durch Ideenreichtum, liebevolles Outfit, größte Detailarbeit und perfektem Vortrag der Einzelnen.

Befreundete Vereine, wie der TC Jahn Hehlen (Airtrack der Leistungsgruppe männlich), MTV Boffzen (Frauengymnastik) und MTV Altendorf (Rhönradsport), verstärkten und belebten das Programm zusätzlich.

Den Schlusspunkt setzte die Trampolinshowgruppe“Sky Flyers“ mit ihrer fantastischen Schwarzlichtshow „James Bond“! Die letzten Worte im Titelsong: „That`s the end“ sollten aber lediglich das Ende in der Turnhalle signalisieren.

Das Organisationsteam um Beate Wegner, Sylvia Schütte und Hannelore Stolper hatte mit vielen freiwilligen Helfern eine „Feiermeile“ rund um das VFL Vereinsheim und dem Sportplatz errichtet. So konnten die zahlreichen Besucher noch in gemütlicher Atmosphäre verweilen.