Beitrag Landesturnfest in Göttingen 2016

Schlafen auf Matratzen, zwei Klassenräume mit jeweils 15 Mitstreitern teilen, viel Spaß haben, wenig Schlaf und hervorragende Wettkampfergebnisse erzielen.

So könnten wir rückblickend die 4 Tage von Donnerstag, den 23. Juni 2016 bis Sonntag, den 27. Juni 2016 zusammenfassen.

Zahlreiche Mitmachangebote, spannende Wettkämpfe, Musik, Kultur und mitreißende Shows erlebten die Aktiven vom Trampolin und Turnen.

Wir waren der teilnehmerstärkste Verein aus dem Turnkreis Holzminden, begeisterten bereits beim Festumzug durch die Innenstadt mit Überschlägen und Hebefiguren.

Als dann auf der NJOY Bühne am Kiessee die Turnfesteröffnungu.a. von Komiker Werner Momsen,der Popsängerin Stefanie Heinzmann sowie dem offiziellen Turnfestsong von Diana Babalolabegleitet wurde, gab es kein Halten mehr.

Auch Max Giesinger sowie viele weitere Stars standen auf den Showbühnen und begeisterte das Publikum.

Klettern, Slackline, Bouldern, Stadtrallye, RopeSkipping und vieles vieles mehr wurde ausprobiert und erfolgreich absolviert.

Aber natürlich bewiesen unsere Turner und Trampoliner auch in ihren Wettkämpfen wieder, dass sie im Land Niedersachsen immer ein Wörtchen mitzusprechen haben.

In fast jeder Altersklasse erturnten und ersprangen unsere Aktiven Platzierungen im vorderen Bereich.

Sogar Turnfestsieger kommen aus unserem Verein. Tanja Fricke, Alexandra Melnichuk und Robert-Eric Hetzel standen nach ihren Trampolin-Pokalwettkämpfen auf Rang 1. Alexandra und Robert-Eric zusätzlich noch bei ihrem Debüt auf dem Doppelmini. Für Lucia Vorat war es bei den Pokalwettkämpfen ihr Tag mit zwei 2. Plätzen.

Sina Klabunde konnte ihren Sieg im DTB-Wahlwettkampf vom Landesturnfest in Osnabrück wiederholen, weitere viele Platzierungen unter den besten 30 verzeichneten unsere Starter im DTB Wahlwettkampf, wo bis zu 200 Teilnehmern in einer Altersgruppe an den Start gehen. Aber auch in den verschiedenen Pokalwettkämpfen erturnten wir uns ausnahmslos vordere Platzierungen.

Das Resümee, des bereits seit Jahrzehnten turnfesterfahrenen Trainerteams, fällt positiv aus. Göttingen war ein gelungenes Landesturnfest. Aber nach dem Turnfest ist vor dem Turnfest! Bereits jetzt laufen die Planungen für das Großevent im kommenden Jahr, beim Internationalen Turnfest in Berlin 2017!