Beitrag Landesfinale Gerätturnen Bad Iburg am 06.07.2014 mit Kristin Richter

Einen sehr überzeugenden Wettkampf zeigte Kristin Richter (13 Jahre) aus Stadtoldendorf am Sprung, Barren, Balken und Boden.

Ein sehr starkes Teilnehmerfeld mit 37 Turnerinnen begeisterte die Zuschauer am 06.07.2014 in Bad Iburg bei den Landesmeisterschaften im Gerätturnen.

Kristin konnte mit ihren Leistungen äußerst zufrieden sein.

Wichtig für das Trainerteam und die Eltern, aber insbesondere für Kristin selbst, war die Erkenntnis, selbst auf Landesebene konkurrenzfähig zu sein. Bis auf den nicht anerkannten hohen Rückschwung am Barren, gelang an diesem Tag alles. Durch diesen einen Fehler war allerdings eine Platzierung unter den besten 20 nicht mehr möglich und so wurde es am Ende Platz 33. Die Wertungsregularien sehen für jeden Fehler bei einem geforderten Pflichtelement erhebliche Abzüge vor, sodass ein Ausgleichen, selbst bei sehr guten Leistungen an allen drei anderen Geräten, nur äußerst schwer möglich ist.

Insbesondere aber Kristins Bodenübung mit zwei Salti, gymnastischen Sprungserien auf hohem Niveau sowie einer tänzerisch sehr gelungenen Darbietung, überzeugte die Kampfrichter und wurde mit 12,3 Punkten honoriert.

Für die Choreographie war Caroline Nolte (Studentin in Hannover) zuständig. Caroline, früher selbst sehr erfolgreiche Turnerin im TSV, trainiert neben ihrem Trainerjob in Dielmissen noch in Hannover und turnte dort sogar in der Bundesligamannschaft des VFL Hannover.

Nun verstärkt sie seit einem halben Jahr das Trainerteam um Nicole Schwarzer, Nicole Bosselmann und Birgit Hartmann.

Im nächsten Jahr will man erneut versuchen, die Qualifikation zum Landesfinale zu schaffen. Eventuell qualifizieren sich neben Kristin noch weitere Nachwuchstalente.