Beitrag Jahreshauptversammlung 24.01.2015

70 Jahre

Wer hätte am 13. Januar 1946, also vor fast 70 Jahren geahnt, dass er mit seinem Eintritt, in dem nach Kriegsende neu gegründeten Verein mit dem Namen TSV Dielmissen, für 70 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt wird. Damals hatte der Turnverein 50 Mitglieder. Der Beitrag kostete 10 Pfennig im Monat. Am 18.01.1946 fand in den Räumlichkeiten der Gaststätte Renziehausen die erste Generalversammlung statt und Karl Schrader wurde erster Vorsitzender. Hermann Ulbrich wurde Kassenwart und Helmut Kolkmeier übernahm als Vorturner die Leitung des Männerturnens.

Damals waren Karl Meyer 15 Jahre und Karl Renziehausen 17 Jahre alt.

Disziplin und Ordnung waren höchstes Gebot. Aus Erzählungen wissen wir, dass ein Pferd, ein Bock, Ringe und Kokosmatten auf dem Saal für den Turnbetrieb zur Verfügung standen. Auch ein Barren gehörte zum Gerätebestand. Reck baute man auf dem Hof bei Heinemeiers auf. Im Jahr 1952 richtete der TSV ein Gauturnfest im Garten der Familie Ahlswede aus. Bei diesem Fest machte man ein Minus von 100 DM, also runden 50 Euro. Gott sei dank verzichtete Familie Renziehausen auf die Saalmiete von 120 DM.

Geehrt werden für 70 Jahre

• Karl Meyer, siehe Foto, der in der Zeit von 1962 bis 1969 sogar noch als erster Vorsitzender unseren Verein führte und
  • Karl Renziehausen, siehe Foto.

Der Name Renziehausen steht seit dem echten Gründungsjahr 1902 für Turnen in Dielmissen.

60 Jahre

Da es damals noch kein Eltern/Kindturnen gab, konnten die beiden nächsten Herren erst 1955 in den Verein eintreten.

Friedhelm Böker, siehe Foto

und Rudolf Ulbrich (fehlt auf dem Foto)

gehören nunmehr seit 60 Jahren dem Verein an. In ihrem Eintrittsjahr in 1955 war Hermann Ahlswede erster Vorsitzender und man turnte natürlich auch noch auf dem Saal der Gaststätte Renziehausen.

50 Jahre

Heike Schmidt geb.Renziehausen, fehlt auf dem Foto, war erst 4 ½ Jahre alt, als sie in den TSV eintrat. Ab dem 01.01.1964 –also vor 50 Jahren wurde sie offizielles Mitglied im Vereins. Traum von allen Kindern: zu Haus eine Turnhalle besitzen. Denn Turnen fand immer noch auf dem Saal der Familie Renziehausen statt.

40 Jahre

Durch den Turnhallenbau gründeten sich viele neue Sparten.

Geehrt werden für 40 jährige Mitgliedschaft

• Margareta Brennecke, siehe Foto
  • Waltraud Gutacker, siehe Foto
  • Elisabeth Kieper, fehlt auf dem Foto