Beitrag Internationales Deutsches Turnfest vom 18. bis 25. Mai 2013

Vom 18. bis 25. Mai 2013 nahmen 30 Aktive aus unserem Verein am Internationalen Deutschen Turnfest in der Metropolregion Rhein-Neckar teil. Rund um die Städte Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg waren über 20.000 Turnvereine und Turnabteilungen zu Gast. Die Trampolinturner waren in den Gemeinschaftsunterkünften in Mannheim untergebracht, die Turnerinnen hatten sich für eine Woche in der Jugendherberge in Heidelberg eingebucht.

Wiederum bleibt es für alle Teilnehmer ein unvergessliches Ereignis.

Es war allerdings das Turnfest der langen Wege. 1-2 Stunden Anfahrtzeit zu den einzelnen Wettkampfstätten, die über die gesamte Region verteilt waren, waren keine Seltenheit.

Leider spielte auch das Wetter in dieser Woche nicht wirklich mit. Bei Temperaturen unter 10 Grad und sehr viel Regen, blieben viele Turnfestträume unerfüllt.

Aber trotzdem stand für viele auf dem Heimweg wieder fest:

Wir werden auch beim nächsten Turnfest im Jahr 2017 in Berlin dabei sein.

Viele unserer Übungsleiter nutzten die Gelegenheit zur Teilnahme an den vielen interessanten Workshops.

Alle Aktiven aus dem Turnbereich absolvierten eine Stadtralleye, legten das Gerätturnabzeichen ab und testeten die vielen Geräteneuheiten.

Turnfeste sind eben für Jeden etwas!

Spielen, bewegen, ausprobieren, kreativ sein, singen, tanzen, sich weiterbilden in den vielen verschiedenen Workshops – all das bietet ein Turnfest und all das wurde genutzt.

Sehr interessant und lehrreich war vor allem die gebuchte Trainerstunde auf dem Airtrack, mit einer früheren Olympiateilnehmerin aus dem Kunstturnbereich, die jetzt als Trainer arbeitet.