Beitrag Gerätturnen Mädchen: Landesmeisterschaft 17.04.2016

Am Samstag und Sonntag, den 16./17.4.2016 konnten Gerätturnfreunde in Einbeck auf ihre Kosten kommen. Einbeck war Ausrichter der diesjährigen Landesmeisterschaften im Geräteturnen weiblich. Die vielen mitgereisten Turnkameradinnen, Trainerinnen, Eltern und Bekannte unterstützten die zwei TSV Starterinnen fachkundig und lautstark.

Mara Hoffmann, die als Drittplatzierte der Bezirksmeisterschaften am Start war, begann am Sonntagmorgen ihren Wettkampf in der Kür der Leistungsklasse 3 der Jahrgänge 2003 bis 2005 und erturnte sich Platz 30.

Nachdem Mara leider ein erheblicher Fehler am Barren unterlief, war der Traum von einer vorderen Platzierung geplatzt. Die junge Stadtoldendorferin, bewies aber trotz des Patzers im weiteren Verlauf des Wettkampfes Nervenstärke. Sie zeigte insbesondere an ihrem Lieblingsgerät, dem Boden, was ohne Fehler am Barren möglich gewesen wäre.

Bei ihrer 15-jährigen Vereinskameradin Kristin Richter, die in der noch schwierigeren Kürklasse der Leistungsstufe 2 turnte, lief es hingegen erheblich besser. Sie erreichte einen hervorragenden 11. Platz in einem sehr starken und eng beieinander liegenden Teilnehmerfeld.

Kristin zeigte sich an diesem Tag sehr leistungsstark und gut vorbereitet. Ihr Sprung gehörte zu den Viertbesten im Wettkampf. Sie absolvierte ihre Boden-, Balken-, und Barrenübung sehr souverän, dynamisch und sicher. Kristin hatte ihre Übungen im Vergleich zum Vorjahr noch einmal umgestellt und noch schwierigere Elemente eingebaut. Der sichere Vortrag an allen Geräten wurde durch die Kampfrichter entsprechend honoriert. Ein Beispiel ist ihre Balkenkür. Auf dem nur 10 cm breiten Balken turnt Kristin inzwischen Rad/Radwende, um nur eine Elementeverbindung zu nennen.

Großen Anteil an den Erfolgen der Zwei hat neben dem gesamten Trainerteam, insbesondere unsere Trainerin und selbst noch aktive Turnerin, Caroline Nolte. Dank ihres großen Engagements, sie studiert in Hannover und kommt jeden Samstag extra zum Training nach Dielmissen, haben sich beide Turnerinnen hervorragend entwickelt.

Kaum ist die Landesmeisterschaft Vergangenheit, geht der Blick beider Turnerinnen in Richtung Landesturnfest in Göttingen. Selbstverständlich wird man dort erneut versuchen, sich einen der vorderen Plätze zu erturnen.