Beitrag Gerätturnen Mädchen: Bezirksmannschaftsmeisterschaft 03./04.09.2016

Ein Traum wurde wahr!

Bereits beim Vorbereitungsrundenwettkampf am 27.08.2016 in Kirchdorf lief es für den neuen Bezirksmeister in der Wettkampfstufe P5 der Jahrgänge 2007 und jünger hervorragend.

Mit 176,1 Punkten setzten wir uns, in einem mit 12 Mannschaften besetzten Teilnehmerfeld, klar an die Spitze.

Sogar die zweite Mannschaft von uns, die das jüngste Team im gesamten Teilnehmerfeld war, erturnte sich in Kirchdorf einen ausgezeichneten Platz 6.

Diesen Rahmenwettkampf nutzen wir seit zwei Jahren um die jungen Turnerinnen frühzeitig an Wettkämpfe zu gewöhnen. Die Turnkids lernen so, mit dem Druck bei „großen Wettkämpfen“ besser umzugehen.

Genau das zeigte sich in diesem Jahr in herausragender Art und Weise bei den Bezirksmannschaftswettkämpfen der P5. Bereits beim Hinkampf in Großburgwedel erreichte unsere Mannschaft, der Jahrgänge 2007 und jünger, Rang 1.

Natürlich wollte man auch im Rückkampf am 03.09.2016 in Hannover-Döhren das tolle Ergebnis wiederholen. In sehr beeindruckender Weise zeigte das Turnteam, mit den Turnerinnen Alexandra Melnichuk, Sarah und Amelie Pagel,  Davina Schwarzer, Ashley Reimann, Hanna Dias und Andrea Gebauer  (letzt Genannte fehlen auf dem Foto) dass man in der Lage ist, mit hohem Druck umzugehen. Keine Mannschaft war stärker. Wir bauten unseren Vorsprung vor Kirchweyhe, Großburgwedel, Burgdorf, Arnum, Hannover, Bodenwerder usw. sogar noch weiter aus und so kommt der verdiente Bezirksmeister in der Wettkampfklasse P5 in diesem Jahr aus Dielmissen.

Außerdem starteten wir mit einer Mannschaft in der Leistungsklasse P6 der Jahrgänge 2005/2006. Hier verfehlten die Turnerinnen nur ganz knapp den ersehnten Platz auf dem Siegertreppchen. Für die Mannschaft turnten Svea Niemeyer, Emily Löwens, Alexis Ferderer, Julianna Bocian, Joline und Juliette Eigemann.

Ebenfalls überzeugte die Kürmannschaft der Jugendturnerinnen in der LK 3 mit den Turnerinnen Madeleine Baumert, Leandra Meyer, Karin Nolte, Chiara Schütte, Katharina Heinemeier und Kristin Richter mit einem guten Rang 8 unter 15 Startern.

Das Trainerteam Nicole Schwarzer, Nicole Bosselmann, Caroline Nolte, Verena Schütte und Birgit Hartmann schaut zuversichtlich in die Zukunft und arbeitet bereits wieder an neuen Elementen im Hinblick auf kommende Wettkämpfe.