Beitrag Bezirksmeisterschaft im Gerätturnen 22.04.2012

Unser Verein ist mit 7 Turnerinnen bei den Bezirksmeisterschaften in Holle-Grasdorf vertreten gewesen und stellte außerdem das erfolgreichste Team aus dem Turnkreis Holzminden.

Unsere Kreismeisterin Leonie Klünder aus Lauenstein turnte einen tollen Wettkampf in ihrer Altersklasse des Jahrgangs 2003. Ruhig, sehr sauber und mit voller Konzentration turnte sie ihre Übungen am Sprung, Reck, Balken und Boden und sicherte sich einen hervorragenden 11. Platz in einem Teilnehmerfeld von 24 Starterinnen. Insbesondere ihre Balkenübung gehörte an diesem Tag zu den Besten und wurde mit 13,6 Punkten belohnt.

Genauso sicher und mit sehr guten Leistungen präsentierte sich an diesem Tag unsere Kreismeisterin Alica Sprafke im Jahrgang 2001 der Wettkampfstufe P6-P7.Ihr Handstützüberschlag am Sprungtisch wurde mit hervorragenden 14,9 Punkten honoriert. Am Ende hieß es für die Turnerin aus Duingen Rang 14 von 26 Starterinnen.

Für die Wettkampfklasse der Jahrgänge 1998-2003 in der P6-P8 hatten sich gleich drei Turnerinnen qualifiziert. Trotz Knieschmerzen und einer verturnten Balkenübung errang die Dielmisserin Chiara Schütte noch Platz 13. Insbesondere mit ihrem Handstützüberschlag am Sprungtisch konnte sie sehr überzeugen.

Die Kreismeisterin in dieser Wettkampfklasse Kristin Richter, 11 Jahre, aus Stadtoldendorf erreichte Platz 14.Kristin zeigte, wie bereits bei den Kreismeisterschaften in Bodenwerder, dass ein 10 cm breiter Balken nicht automatisch ein Zittergerät sein muss. Perfekt vorgetragen und mit einem Höchstmaß an Sicherheit turnte sie die gymnastischen Elemente sowie Rad und Salto. Leider honorierten die Kampfrichter die sehr gut geturnte Übung nicht entsprechend. Kristin erhielt zwar herausragende 15 Punkte, jedoch war die Übung erheblich mehr wert.

Ebenfalls am Start war die 13 jährige Alina Niemeyer aus Stadtoldendorf. Alina zeigte einen sehr guten Handstützüberschlag am Sprungtisch, der mit 15.25 Punkten bewertet wurde. Leider spielten ihr am Balken ihre Nerven einen Streich und so erhielt sie durch ihre Absteiger nur 13 Punkte. In der Gesamtabrechnung erturnte sie sich Rang 18.

Alle drei Turnerinnen zeigten gute Bodenübungen. Umso unlogischer und wenig verständlich waren die Abzüge durch die Kampfrichter. Durch die durchweg hohen Kürzungen an diesem Gerät konnten sich die Drei leider nicht weiter vorn in dem 20 er Feld platzieren.

Parallel zum P6-P8 Wettkampf turnten die Jüngsten ihren Wettkampf in der Wettkampfstufe P5. 26 Turnerinnen gingen aus den Jahrgängen 2004 und 2005 an den Start. Von uns hatten sich Mara Hoffmann aus Stadtoldendorf und Nora Bauer als Kreismeisterin, wohnhaft in Eschershausen, qualifiziert. Beide zeigten eine sehr große Sicherheit beim Präsentieren ihrer Übungen und konnten so auch die Kampfrichter überzeugen. Am Ende hieß es Platz 15 für Mara Hoffmann und Platz 18 für Nora Bauer von 26 Teilnehmerinnen.