Beitrag Bezirksmannschaftsmeisterschaft Gerätturnen am 25.05.2014 in Großburgwedel

Morgens früh um 9:00 Uhr hieß es für die jüngsten Leistungsturnerinnen im TSV, Davina Schwarzer, Alexis Ferderer, Svea Niemeyer, Juliette Eigemann und Mara Hoffmann die Konzentration für einen sehr langen Wettkampf aufzubauen. Insbesondere Mara Hoffmann, die am Ende das sechsbeste Einzelergebnis unter 54 Starterinnen erturnte, gelang dies in herausragender Weise. Nicht einmal zwei Punkte trennten bei der Siegerehrung  den TSV Dielmissen, der den achten Platz erturnte, auf den angestrebten Platz 5.

Bis zum Rückkampf werden Team und Trainer versuchen die kleinen Wackler und Haltungsprobleme zu verringern, sodass sicherlich eine Verbesserung der Platzierung möglich ist, wenngleich das Teilnehmerfeld sehr stark besetzt ist und alle anderen Mannschaften aus dem Bezirk ein weitaus höheres Trainingspensum absolvieren, als wir.

Am späten Abend hieß es dann für die etwas älteren Turnerinnen unseres Vereins sich in der ersten Runde der Mannschaftswettkämpfe in der Kür KM3 zu beweisen.

An den Geräten Sprung, Balken und Boden zeigten die Turnerinnen, dass sie im Bezirk Hannover konkurrenzfähig sind. Lediglich der Barren ist nach wie vor das Problemgerät. Im Endresultat reichte es dann leider  auch nur zu Platz 8. Allerdings liegen die Dielmisser nur 2,8 Punkte  hinter den  Mannschaften aus Langenhagen und Großburgwedel zurück. „Ein Abstand, der beim Rückkampf im Herbst in Hannover-Döhren aufgeholt werden kann und auch aufgeholt werden soll“, so das Trainerteam.

Die Turnerinnen Katharina Heinemeier, Chiara Schütte, Leandra Meyer, Kristin Richter, Leonie Klünder, Alica Sprafke, Karin Nolte und Alina Niemeyer zeigten starken Teamgeist, motivierten sich gegenseitig zu fast perfekten Leistungen. Insbesondere die Küren am Boden sorgten für die zweitbeste Mannschaftswertung . Hervorzuheben ist hier die Bodenkür von Karin Nolte, die mit 13,05 Punkten belohnt wurde. Besser war nur noch eine Turnerin aus Burgdorf.

Am Balken bewies Chiara Schütte großen Kampf-, und Teamgeist. Beim Einturnen noch schwer gestürzt, zeigte sie im Wettkampf die sechs beste Balkenübung des gesamten Teilnehmerfeldes.  Nervenstärke auch bei Leandra Meyer, die nach einer schweren Fußverletzung im Herbst 2013 wieder einen erfolgreichen Wettkampf absolvierte. Alina Niemeyer, die im letzten Jahr schon ans Aufhören dachte, turnte ihre Bodenkür und ihren Sprung sehr erfolgreich und setzte sich jetzt mit der Mannschaft ganz neue Ziele. Die erfahrenste Turnerin Katharina Heinemeier, die nach einigen Jahren Pause wieder zurück ist, zeigte die beste Barrenübung im Team. Kristin Richters Handstützüberschlag gehörte zu den besten Sprüngen. Wenn bis zum Herbst die Nachwuchstalente Alica Sprafke und Leonie Klünder , ihre Barrenübungen komplettieren, dann könnte der Wunsch auf einen Platz unter den besten 5 Mannschaften im Bezirk in Erfüllung gehen.