Beitrag Bezirksmannschaftsmeisterschaft Gerätturnen am 11.10.2014 in Hannover

TOP-Platzierung im Bezirk! Platz 4 geht an unsere Kürmannschaft

Kristin Richter, Leandra Meyer, Chiara Schütte, Katharina Heinemeier, Karin Nolte und die gerade einmal 11 jährige Leonie Klünder erturnten sich am 11. Oktober 2014 einen herausragenden vierten Platz in Hannover – Döhren.

Ein Podiumsplatz rückte in greifbare Nähe.

Wir mussten uns lediglich von den Turnhochburgen Burgdorf, Diepholz und Holle-Grasdorf  geschlagen geben.

Eine sehr starke Teamleistung aller Turnerinnen, aber insbesondere die herausragende Tagesleistung von Kristin Richter, sorgte für ein Endresultat, mit dem man nicht rechnen konnte.

Die 13-jährige Gymnasiastin aus Stadtoldendorf erturnte für unsere Mannschaft  49,05 Punkte und war damit Drittbeste des 52-Mann starken Gesamtteilnehmerfeldes.

Kristin hat sich im letzten ½ Jahr am Barren, Balken und Boden so stark verbessert, dass sie nun sogar zu ihren Konkurrentinnen aus den Turnzentren aufgeschlossen hat.

Die zweitbeste Wertung des Teams erturnte Chiara Schütte mit 43,45 Punkten. Insbesondere ihr Handstandüberschlag am Sprung gehörte zu den Besten des Tages.

Katharina Heinemeier, die mit ihren 22 Jahren , die erfahrenste Turnerin im Team war, legte durch ihre sehr sauber geturnte Barrenübung den Grundstein für den Mannschaftserfolg. Gerade am Barren verliert das TSV Team ansonsten immer sehr wichtige Punkte.

Leandra Meyer, Karin Nolte und Leonie Klünder erturnten an ihren Paradegeräten wertvolle Punkte für das Mannschaftsergebnis.

Das TSV Team, dass ohne die Turnerinnen Alina Niemeyer und Alica Sprafke auskommen musste, platzierte sich vor Mannschaften aus Hannover, Sarstedt und Großburgwedel, um nur einige zu nennen. Ein Riesenerfolg für alle Beteiligten.

Für die jüngsten Leistungsturnerinnen im TSV, Davina Schwarzer, Alexis Ferderer, Svea Niemeyer,  Ashley Reimann und Mara Hoffmann reichte es am Ende lediglich zu Platz 8. Mit großem Punkteabstand bewies erneut Mara Hoffmann (55,20 Punkte) an allen vier Geräten ihre Ausnahmestellung im Team. Für Mara war es der letzte Pflichtwettkampf dieser Art. Sie wird voraussichtlich im Jahr 2015 in den Kürbereich wechseln.  Aber auch die zwei Jahre jüngere Svea Niemeyer zeigte eine starke Leistung und erturnte sich immerhin 51,25 Punkte, gefolgt von Alexis Ferderer mit 50.75 Punkten.

Ziel für das Turnjahr 2015 ist, auch bei den Turnerinnen der Jahrgänge 2006 und jünger, den Abstand zu den besten Mannschaften im Bezirk zu verringern. Erste Weichenstellungen, die zu einer höheren Trainingsintensität führen sollen, sind bereits ab Anfang Oktober 2014 umgesetzt. Man wird sehen, in wieweit das neue Konzept greifen wird.