Alexandra Melnichuk – Sportlerin des Jahres 2022

Die Freude am Trampolinspringen und am Turnen, der Wettkampfeinstieg und die dann gleich folgenden Erfolge auf Kreisebene, die Teilnahme an ersten großen Wettkämpfen, all das geschah noch hier in Dielmissen  und wurde begleitet und gefördert von den Trainerinnen Nicole Schwarzer, Nicole Bosselmann, Anike Bauer, Nelli Müller sowie Sina und Elke Klabunde und Birgit Hartmann.

Platzierungen auf dem Treppchen gehörten für Alexandra von der ersten Sekunde an im Turnen und im Trampolin zum Wettkampfalltag. Hat es einmal nicht so geklappt, wie erhofft, dann konnte Alexandra sogar ein wenig wütend werden.

Es zeigte sich sehr schnell, dass Alexandra, insbesondere im Trampolinturnen ihren Traum, in die Weltspitze zu kommen, tatsächlich aufgrund ihres Talents und ihres Ehrgeizes verwirklichen kann. Umso bemerkenswerter und erstaunlicher war es immer für die Turntrainerinnen, dass Alexandra trotz ihres vollen Terminkalenders in Salzgitter im Trampolinsport jede Möglichkeit nutzte und noch zum Turntraining zu uns nach Dielmissen kam, um dann sogar noch im Jahr 2020 an einem Kürturnwettkampf teilzunehmen. Wie nicht anders erwartet, stand sie am Ende auf Rang Eins.

Alexandra wollte vom ersten Tag an, ganz nach oben! In die Spitze von Niedersachsen sowieso, aber ihr Ziel war auch in Deutschland ganz vorn zu sein oder wenn es möglich ist, Weltspitze zu werden.

So einen Traum in die Realität umzusetzen und das in so jungen Jahren, das geht nur, wenn man bereit ist, alles seinem Training unterzuordnen und in einem Leistungszentrum mehrmals pro Woche trainiert.

Aber dafür braucht man Eltern und die gesamte Familie, die einen unterstützt und den persönlichen und sportlichen Weg in jeder Hinsicht begleitet.

Alexandra lebt und trainiert seit letztem Sommer im Sportinternat in Hannover.

Alexandra ist am 08.04.2009 geboren, sie wohnt, wenn sie nicht gerade in Hannover ist oder in der Welt rumtingelt, in Scharfoldendorf.

Alexandra ist im Jahr 2012, also im Alter von 3 Jahren, in unseren Verein eingetreten und hat direkt mit dem Turnen begonnen. Einfach nur so rumklettern in Kinderturngruppen, das war für Alexandra viel zu langweilig. Sie wollte immer hoch hinaus und dass sich ein Kindertraum tatsächlich erfüllen kann, das hat Alexandra im letzten Jahr eindrucksvoll bewiesen. Sie wurde bei der Jugend Weltmeisterschaft in Sofia mit ihrer Trainingspartnerin Nikola Volska Weltmeisterin. „Wenn nicht heute, wann dann“? sagte Elke noch vor kurzem, als wir über die Nominierung sprachen.

Share This :

Aktuelle Beiträge